Montag, 15. April 2013

Der perfekte Tag

Gestern Abend sagte ich: "heute war der perfekte Tag!". Tatsächlich... es war wunderschönes Wetter, sonnig, strahlend schön, warme, aber nicht zu heisse 23°C, die Vögel zwitscherten glücklich... und nicht zu vergessen: es war Wochenende!
Heute kann ich sagen: es war sogar ein perfektes langes Wochenende: der Samstag wechselhaft bis sonnig: perfekt, um einiges an Gartenarbeit zu erledigen (endlich!), der Sonntag (wie schon gesagt): perfekt... und dank einem lokalen Feiertag hatte ich auch heute Montag noch frei - nochmals bei schönstem Wetter. - Ein Riesenglück!

Am Samstag spazierten wir einer kleinen Schlucht entlang, die ich erst seit wenigen Wochen kenne, obwohl ich schon so lange hier wohne... hm, man müsste wirklich mehr zu Fuss gehen! Belohnt wurden wir mit traumhaften Ausschten:
 
Nachdem ich die Rosen schon letzte Woche (um etwa 2/3) geschnitten und ausgelichtet hatte:
 
...machte ich mich dieses Wochenende nochmals so richtig ans ansäen!
Hoffentlich spriesst auch hier nocht etwas aus der Erde (grühne und gelbe Zucchini, Gurken und Kürbis würde ich noch erwarten), so dass meine "Kinderstube" am Fenster komplett wird!
 
Auch draussen habe ich nochmals nachgesät. (Salate, Ringelblumen, Hornveilchen...) Die ersten Pflänzchen habe ich drinnen keimen lassen, weil das Wetter so eiskalt war - nun haben sie etwas gar lange Stiele bekommen...
Im Holzkistchen habe ich Nüsslisalat (Feldsalat), Schnittsalate und Rucola angesät. Ich hoffe, dass ich die Salätchen so immer schön an die Sonne stellen und falls nötig vor den Schnecken in Sicherheit bringen kann! Ob es klappt, probiere ich dieses Jahr zum ersten Mal - falls ja, wäre es bestimmt auch eine schöne Idee für Balkonbesitzer!
 
Der Rest des Wochenendes gehörte den Farben... also den Blumen! Endlich kam ich dazu, meine "Schätzchen" schön einzupflanzen:
Die meisten Blümchen hatte ich im Meier Garten-Center gekauft. Wie wohl bei fast allen Gärtnereien fand bei ihnen durch den langen Winter das Frühlingsgeschäft dieses Jahr praktisch nicht statt. Dass fast alles zum halben Preis verkauft wurde, war ja schön für mich. (und ich habe auch weit mehr gekauft als ich geplant hatte) Aber für all die Blumen, die nun kompostiert werden wenn sie nicht mehr verkauft werden können und für die Gärtner tut mir das sehr leid!
 
Auch in den Gartenbeeten gingen all die Pflanzen und Blüten auf, die in der Erde nur auf den Frühling und die Wärme gewartet hatten. Da wir den Garten noch nicht soo lange haben, ist es immer noch und immer wieder auch etwas eine Überraschung, was da alles blüht!
 
Eine so grosse Hummel habe ich noch nie gesehen... 3-4cm lang war sie bestimmt... ohne Gärtnerlatein! ;-)
 
Abends bot sich uns dann noch dieses (leider nicht ganz scharf eingefangene) Schattenspiel: Ein schöner Abschied vom Tageslicht, den ich nochmals genossen habe.
Liebe Grüsse und Euch auch viele perfekte Momente! Miuh
 
 
 





1 Kommentar:

  1. Du hast recht, das sind ja wirklich traumhafte Aussichten. Die würde ich auch gerne genießen. Schöne Bilder hast Du da aufgenommen. Ja, endlich geht es so richtig los. Ich freue mich auch sehr über jede neue Farbe im Garten. Aber nicht nur die gewünschten Pflanzen wachsen. Ich habe gestern und heute gefühlte Tonnen Beikräuter aus den Beeten geholt.
    Liebe Grüße von Marie

    AntwortenLöschen