Montag, 15. Juli 2013

Eigenes Gemüse

Juhui, endlich sind die ersten eigenen Gemüse erntereif...
Von meinen vielen selbst gezogenen Pflänzchen (hier mehr dazu) haben leider nur ganz wenige den nasskalten Frühling und Frühsommer überlebt.
Diese wachsen jetzt aber üppig und mit vielen Blümchen daran, dass es eine Freude ist und doch noch Hoffnung auf eine schöne Ernte macht!

Nach der schönen Blüte konnten wir auch schon mehrmals Erdbeeren und Walderdbeeren pflücken. Wir essen sie pur, mit Schlagrahm (Schlagsahne) oder verarbeiten sie zu Erdbeerglace / Eis (hier ein einfaches Rezept)

Nüsslisalat (Feldsalat) hatte ich dieses Jahr in einer alten Badewanne im Garten, die wir mit Erde gefüllt und bepflanzt hatten. Nachdem der Salat im Spätfrühling "hochgeschossen" war, liess ich ihn weiter stehen und blühen. Jetzt konnte ich die Sämchen aus den vertrockneten Blütenständen krümmeln und hoffe, dass ich so eigenes Saatgut für den Herbst bereit habe.

Momentan verbringen wir so viel Zeit wie nur möglich draussen. Wenn es geht, geniesse ich schon vor der Arbeit die Morgenstimmung im Garten, wir essen Abends draussen und die Wochenenden finden sowieso im Freien statt: Ob privat im Garten, im Innenhof beim gemeinsamen grillieren mit den Nachbarn oder in der Stadt mit Freunden, neuen und alten Bekannten... Es ist für mich ein Sommer-Lebensgefühl, das ich geniesse und als Erinnerung festhalte für die weniger sonnigen Tage im Jahr.
Liebe Grüsse und auch Euch viele Sommer-Genüsse, Miuh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen