Dienstag, 29. Oktober 2013

Der 28. Oktober...

... hat es in sich! Der Unterschied zwischen gestern und vor einem Jahr könnte kaum grösser sein!
Vor einem Jahr war es um die 0°C und tief verschneit, dieses Jahr schien die Sonne bei teilweise weit über 20°C

Letztes Jahr hatte es schon in der Nacht angefangen zu schneien, die letzten Tomaten, Rosen, Basilikum, alles wurde langsam zugedeckt... später sah man schon gar nicht mehr, was da mal darunter war! (damals gab's vor Schreck leider nur Handy-Fotos)

Dieses Jahr hingegen konnten die Chillies noch schön in der Sonne weiterreifen, feine Blüten blieben noch unbeschädigt und die "dreiblättrige Orange" fand beste Bedingungen vor.

Unser Kätzchen war ebenfalls entsetzt über das Wetter (obwohl hier erst ein Schee-Flaum lag, später wurde es so viel, dass sie sich nicht einmal mehr auf den Balkon traute... Wow, und auch das Vogel-Haus hatten wir schon draussen? Darüber hätten die Vögel dieses Jahr nur gelacht :-)

Dreiblättrige Orange (nochmals, die fand ich sooo super!), Kardendisteln und Amaranth leuchteten noch in der Sonne und wären (wenigstens teilweise) auch perfektes Vogelfutter... Mangel gibt es dieses Jahr für die kleinen Piepmätze bestimmt noch nicht.

Letztes Jahr schneite es weiter und weiter... gegen Abend waren um die 15-20cm Schnee erreicht (am nächsten Tag sogar noch mehr) und auch Tage später war die "weisse Pracht" noch nicht wieder weggeschmolzen. Da noch viele Blätter an den Bäumen hingen, wurde alles vom schweren Schnee noch mehr nach unten gedrückt, als sonst schon.

Dieses Jahr hingegen fühlte man sich noch fast ein bisschen wie im Süden, wie in den Ferien... Da ich gestern noch nicht zu Hause war, solange es noch hell war, konnte ich leider keine direkten Vergleich-Fotos machen. Stattdessen habe ich im Botanischen Garten in Zürich fotografiert, deshalb auch die teilweise etwas spezielleren Pflanzen.

Brrr, aber man hätte ja auch gar nicht mehr wirklich sagen können, was hier eigentlich alles unter dickem Schnee zugedeckt war...

Ganz so strahlend sonnig wie gestern ist es heute leider auch hier nicht mehr, das herbstliche Regenwetter und der Wind (zum Glück nicht so stark und stürmisch!) sind auch hier angekommen.

Euch allen noch einen schönen Herbst, hoffentlich bleibt uns dieses Jahr noch etwas Zeit, bis der Wintereinbruch so richtig kommt. Liebe Grüsse, Miuh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen