Dienstag, 19. November 2013

Völlig missratener Kuchen für Besuch?

Was für müde, graue Tage...  Genau die richtige Zeit um zu schlafen - oder um liebe Menschen einzuladen!
Und dann - Ist Euch das auch schon einmal passiert? Ihr erwartet Besuch, habt genügend Zeit, extra einen schönen, feinen, frischen Kuchen zu backen…  so jedenfalls war das bei mir geplant und ich habe einen einfachen Schokokuchen in den Ofen geschoben. Nach 40 Minuten war der kleine Test-Herzkuchen, den ich für meinen Mann und mich abgezweigt hatte, perfekt. Fünf Minuten später  war der „Besuch“-Kuchen aussen an den Ecken leicht schwarz und in der Mitte ein teigiges, zusammengefallenes Loch. Ööhm, uups!  (Davon gibt es zwar keine Fotos, aber das im Schüsselchen sind die Reste davon ;-) )
Uff, wie könnte man das nur noch retten? Zum Glück habe ich unter Druck meistens eine Idee... Den schönen Teil vom Kuchen habe ich (als ich mich vom Schock erholt hatte…)  in kleine Würfel geschnitten. Oft mögen es ja die Leute sowieso viel lieber, wenn sie ein Stückchen und noch ein Stückchen und noch ein Stückchen…  naschen können.
Die Würfelchen habe ich auf eine Étagère geschichtet und mit frischen Äpfeln und den Brioches (die ich zum Glück auch noch gebacken hatte), getarnt und serviert.  Uff, alles soweit wieder in Ordnung! :-)  Und wie so oft hatte ich fleissige "Hilfe"...
Ich möchte ja nicht sagen, Ihr sollt nicht zu Euren „Fehlern“ stehen! Aber denkt daran:  niemand weiss, wie es ursprünglich hätte aussehen sollen…  Also gebt nicht auf, macht Euch nicht unnötig selbst  schlecht, sondern macht das Beste daraus, was noch möglich ist. Und das wiederum passt doch auch sonst im Leben!
Was ich aus den Kuchen-Resten gemacht habe (Lebensmittel wegwerfen mag ich nämlich gar nicht!) und das Rezept für die Brioches, mit denen man alles tarnen kann, zeige ich Euch ein anderes Mal.
Liebe Grüsse und gebt nicht auf, Miuh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen