Sonntag, 29. Dezember 2013

Rückblick auf Weihnachten

Weihnachten haben wir dieses Jahr bei uns zu Hause und im Emmental gefeiert... und ganz ehrlich: Schlussendlich habe ich bis am 24.12. auswärts gearbeitet, habe nicht alles geschafft, was ich wollte (z.B. all die Baumanhänger aus Naturmaterialien - es blieb bei den Orangenschalenfigürchen)...
...und hatte in den letzten Tagen und Stunden noch ziemlich viel zu tun... "schnell" einpacken geht bei mir einfach nicht. Aber die Feiern mit der Familie waren dann schön und entspannt.
Als Geschenke für unsere Lieben habe ich in letzter Zeit allerlei feine Sachen gekocht, gebacken, gemixt, geklebt... mein Mann nennt es "Chuchibaschtle" ("Küchenbasteln"), das trifft es wohl gut ;-)
Die Rezepte habe ich teilweise selbst erfunden (Pesto Rosso, Mandeln, Cashews), teilweise im Internet, z.B. bei Chefkoch (Pralinés) abgeschaut, Akazienhonig mit Vanille erklärt sich irgendwie selbst ;-) und die Würfel-Zucker mit den Herzchen (oder anderem) darauf schweben schon seit längerer Zeit durch verschiedene Blogs.
Viele Essbare Geschenke gibt es z.B. auch bei meinem liebsten Koch-Blog: Steph's Kleiner Kuriositätenladen - hier direkt die Geschenke aus der Küche - da bin ich auch noch fleissig am Rezepte durchprobieren!
 
Nun aber in Richtung Emmental...
Anfangs war die ganze Landschaft noch ziemlich grün, auch hier hatte wohl der Föhnsturm von Heiligabend fast allen Schnee weggeschmolzen. (bei uns war es Nachts bis 15C warm, obwohl wir nicht in einem der klassischen Föhntäler wohnen)
 
Auch hier genossen wir eine schöne Weihnachtsfeier! Meine Eltern suchen sich im Wald immer ein Weihnachtsbäumchen "mit Charakter". Von diesem hier hat mein Vater ein kleines Stück vom Stamm abgeschnitten und behalten, um unter der Lupe die Jahresringe zu zählen - es waren über 50, fast unglaublich bei diesem kleinen Tännchen! Es hatte wohl einen schwierigen Standort.
 
Am nächsten Morgen war es dann deutlich kälter und es schneite so richtig... aber nicht ganz so viel wie in anderen Regionen der Schweiz, wo Strassen und Eisenbahnlinien gesperrt werden mussten.
Nun haben wir noch einige Tage frei und freuen uns sehr über diese Zeit ohne Verpflichtungen!
 
Unterdessen zeige ich meinen Rückblick auf  unsere Tage zusammen mit den Lieben bei Luzia Pimpinellas aktuellem Foto-Thema und schaue bei Ihr, wie andere miteinander gefeiert haben.
 
Liebe Grüsse, Miuh

1 Kommentar:

  1. Hallo Miuh
    Grins, da haben wir ganz in der Nähe gefeiert. Am Tor des Berner Oberlands, in der Nähe von Thun :o). Mjamm, die Chuchibaschtle schaut aber seeeeeeehr lecker aus. Die Beschenkten haben sich bestimmt riesig gefreut.
    Nun wünsche ich Dir einen schönen Jahresausklang und "en guete Rutsch" ins 2014... dem Rutschen muss man wohl heute etwas nachhelfen, so eisig ist's ja nicht.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen