Sonntag, 23. Februar 2014

12tel Blick: Hügelblick und Gartenblick im Februar

Schon ab Anfang Februar habe ich immer wieder zum grossen Wohnzimmerfenster hinausgeschaut... nicht nur so wie sonst auch immer, sondern auch um zu überlegen, wie mein Februar-Blick wohl aussehen würde? Das Foto wollte ich um den 20. herum machen, aber auf einen fixen Termin habe ich mich nicht festgelegt, denn der Blick soll für mich etwa die typische Situation des betreffenden Monats zeigen.

 
Der Februar war hier im Durchschnitt aussergewöhnlich warm, der Himmel oft leicht bewölkt, und das milde Wetter hat sich auch auf die Natur ausgewirkt. Der Gartenblick zeigt: Vieles ist schon recht weit, auch wenn man auf dem Bild die spriessenden und vereinzelt schon blühenden Krokusse ganz hinten im Garten  noch nicht sieht... Dafür liegt dort noch unser Weihnachtsbäumchen, das der Sturm zwei mal im ganzen Garten herumgewirbelt hat und das ich erst gestern (nach dem Foto...) wieder für die Vögel an die Seite gelegt habe.

Der Hügelblick wirkt ausserordentlich freundlich, durch den wenigen Schnee diesen Winter wurde die Wiese nie ganz braun und spriesst schon wieder leicht in saftigem Grün. Die noch komplett kahlen Bäume verraten aber, dass der Frühling noch nicht ganz da ist und dass ein nochmaliger Schneefall und Kälteeinbruch (letztes Jahr ab Mitte März bis Ende Mai) noch nicht ganz ausgeschlossen ist.

Nun kommt der Teil, auf den ich mich beim 12tel Blick am meisten freue! Die Abfolge, bzw. der Vergleich mit den Vor-Monaten... Momentan natürlich noch die Minimal-Version mit nur je zwei Bildern :-)

Gartenblick
 

Hügelblick
 

Den genau gleichen Bildausschnitt zu wählen, ist übrigens gar nicht so einfach! Ich war zwar unglaublich froh, hatte ich mir beim letzten Mal im Januar die Fix-Punkte so klar beschrieben, aber etwas "Gewackel" blieb trotzdem.
Nun wünsche ich Euch noch viel Freude mit all den 12tel Blick - Fotos, die für den Februar schon hochgeladen sind und mit Euren eigenen Februar-Blicken. Liebe Grüsse, Miuh


4 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder und einen tollen Ausblick kannst du geniessen:o) Sonnige Sonntagsgrüsse von Marion

    AntwortenLöschen
  2. Toller Blog mit stimmungsvollen Bildern,

    liebe Grüsse Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Wow, die fast saftig grüne Wiese wirkt fast wie im April. Aber das Wetter hat uns ja schon oft im Winter in die Irre geführt …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder! Der Bildausschnitt ist DIr sehr gut gelungen. Es dauert eine Weile bis man den Blickwinkel zappelarm erwischt aber wir sind hier ja auch nicht auf einer Challenge ;-) LG Aqually

    AntwortenLöschen