Sonntag, 23. März 2014

Draussen wird's Winter, drinnen Frühling!

Eigentlich habe ich darauf gehofft, dass ich heute noch Gelegenheit bekomme, ein 12-tel Blick - Foto für den März (die letzten Beispiele hier) bei schönem Wetter für meine Sammlung zu machen, denn so richtig zufrieden bin ich diesen Monat noch nicht...
Tja, wie Ihr seht, hat es sich dann aber anders ergeben... das Wetter hält sich halt nicht immer an unsere Pläne und Wünsche! So kann ich heute dafür einen immer winterlicheren Tagesverlauf anstatt einen Monats-Überblick zeigen.

Da die Pflänzchen draussen nochmals eine kleine Winter-Pause verordnet bekommen haben...
 

...habe ich mich drinnen den Vorbereitungen für den Frühling und den Sommer gewidmet. Nachdem ich schon am 4.3. die ersten Tomaten, Peperoni (Paprika), kleine Auberginen, Chilli und Basilikum angesät habe, die unterdessen zumeist gut aufgegangen sind (im unteren Bild ganz klein links oben und in der Mitte zu erkennen), habe ich heute nochmals zwei Tomatensorten, eine dreifarbige Chilli-Sorte, Salate, sowie viele Kräuter und einige Blumen angesät.
Im Obi habe ich die perfekten (und auch noch günstigen, dafür ständig ausverkauften) Saatschalen gefunden, von denen jeweils genau zwei kleine oder eine mittlere in die Ikea-Vitrinen passen, die ich für meine Pflänzchen jeweils ans Südfenster in der Küche stelle.

In die grössere Saataschale (ganz oben im unteren Bild) habe ich gemischte Babyleaf-Pflücksalate, Rucola, Nüsslisalat (Feldsalat), Schnittlauch und Koriander gesät. Alles Pflänzchen, die auch etwas kühlere, Temperaturen vertragen, so dass ich sie schon bald hinausstellen kann, wenn das Wetter wieder etwas frühlingshafter wird. Ich bin sehr gespannt, wie das klappt!

Immer wieder begeistert bin ich davon, wie schnell Basilikum (oben rechts im oberen Bild) keimt! Man streut die Sämchen auf feuchte Erde (nicht zudecken, das sind "Lichtkeimer"!). Schon kurz darauf sieht man, wie die Sämchen aufquellen und gräulich werden, am nächsten Morgen sind meistens schon die Würzelchen zu sehen und nach 2-3 Tagen die ersten Blättchen. Bei anderen Pflanzen dauert dieser Vorgang schon einmal drei Wochen oder noch länger und braucht wesentlich mehr Geduld!
Damit möchte ich auch besonders meine neuen Blog-Leser herzlich willkommen heissen, all den lieben Kommentatoren danken und Euch alle ganz lieb grüssen! Miuh




1 Kommentar:

  1. Das bewegt Bild ist ja mal klasse! Bei uns hat es auch geschneit, irgendwie gefällt es mir wirklich gut Blümchen im Schnee.

    Lg Susanne

    AntwortenLöschen